Merkwürdige Shortcuts in MSI-Paket
Thomas Schaller
2010-07-06 21:28:55 UTC
Guten Tag,
hat jemand schon mal folgendes Problem gelöst:
Ich packe ein MSI-Paket für ein Programm das eigentlich auf dem Server
liegt. Ich mache das, damit die Verknüpfung mit den Dateiendungen trotzdem
richtig klappt und außerdem ein Shortcuticon ins Startmenu eingefügt wird.
Allerdings schneidet er mir beim Erstellen des Shortcuts die Verzeichnis und
Dateinamen immer bei 8 Zeichen ab. Der Shortcut wird also richtig angelegt,
aber verweist statt auf K:\Informatik\JavaEditor\JavaEditor.exe nur auf
K:\Informat\JavaEdit\JavaEdit.exe. Wenn man sich die MSI-Datei mit
WinInstall oder Orca anschaut sieht eigentlich alles gut aus. Dort steht der
vollständige Name drin. Ich habe das Spiel mehrmals wiederholt. Selbst wenn
ich ein Paket anlege, das nur den Shortcut und sonst nichts enthält passiert
das Gleiche.
Ich bin offen für alle Tipps...
Gruß T. Schaller
Gymnasium Ettenheim
Andreas Kröll (BSZ Bietigheim)
2010-07-06 22:32:41 UTC
Hallo Herr Schaller,

mit welchem Tool erstellen Sie das Paket?

Mit freundlichen Grüßen,
A.Kröll
Berufliches Schulzentrum Bietigheim-Bissingen

Gymnasium Ettenheim
Thomas Schaller
2010-07-07 04:56:35 UTC
Guten Tag,
ich habe es mit WinInstall LE 2003 erstellt.
Gruß T. Schaller

Gymnasium Ettenheim
Andreas Kröll (BSZ Bietigheim)
2010-07-07 21:20:35 UTC
Hallo Herr Schaller,

das Problem kenne ich so noch nicht.
Aber haben Sie es schon einmal mit dem SK-Repacker versucht?
Damit sollte Ihr Projekt ganz gut funktionieren - und Sie können die
Änderungen nachträglich bearbeiten.

Ein anderer Gedanke: haben Sie die MSI-Installation bereits auf mehreren
Maschinen getestet? Eventuell könnte auch ein lokales Problem vorliegen.
Gibt hier die Ereignisanzeige auf dem Client eventuell irgendetwas her? Ich
vermute zwar nicht, aber ein prüfender Blick kann sicher nicht schaden.

Martin Resch
2010-07-08 04:11:22 UTC
Doch, das Problem ist bekannt. Bei MSI-Paketen gibt es bei den Links
Probleme mit langen Dateinamen.
EINE Lösung ist es, die gekürzten 8+3 Namen und Pfade zu verwenden
xyz~1.abc ...
Ich glaube, der Repacker macht das automatisch.
HTH
M.Resch
Thomas Schaller
2010-07-08 06:37:33 UTC
Guten Tag Hr. Resch,
vielen Dank. So geht es. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Aber manchmal sucht man ewig!
Gruß T. Schaller