Java Tools
Christian Gleißner
2006-12-07 14:29:31 UTC
Hallo liebe Musterlöser,

kennt jemand eine opensource Software für Java, die ähnlich wie Delphi funktioniert? Ich glaube JCreator ist so was, aber das kostst auch eine Stange Geld.

Grüße aus Bonn,
C. Gleißner.
Hartmut Rieg
2006-12-07 15:34:33 UTC
Hallo!
Vielleicht ist der Java-Editor von Gerhard Röhner etwas für Sie:
http://lernen.bildung.hessen.de/informatik/javaeditor/index.htm
Viele Grüße
Hartmut Rieg
--
http://www.byterun.de
ICQ 124193345

Ihre Stimme gegen Kinderhandel! - Unterschreiben Sie online.
Link: www.stopchildtrafficking.org/aufruf
Christian Gleißner
2006-12-07 18:02:17 UTC
Den benutze ich schon seit geraumer Zeit. Den finde ich auch ziemlich klasse. Ich suche aber eigentlich etwas, wo man beispielsweise wie bei Delphi so eine Art Drag&Drop Menü für Appletkomponenten hat, die man sich auf die Oberfläche zieht und gleichzeitig den Rohquelltext dazu erhält.
Gruß C. Gleißner

Thomas Degner
2006-12-07 18:54:53 UTC
Hallo !
Wie wär’s mit BlueJ…. Das habe ich gerade als Netzwerkbetreuer für einen
Fachkollegen installiert.
Im Netz gibt’s dazu auch eine Anleitung (msi Erstellung)

Degner

07.12.2006 13:31
Christian Gleißner
2006-12-07 19:18:36 UTC
Hallo Herr Degner,
BlueJ haben wir auch im Netz. Finde ich auch ganz toll. Die Umgebung geht aber, so denke ich, von einer anderen Zugangsweise zu Java aus (Objekts first). Ich suche ein Tool, mit dem ich Oberflächen und interaktive Elemente zurechtkonstruieren kann ohne viel über Layoutmanager usw. zu wissen.
Gruß C. Gleißner.

Hartmut Rieg
2006-12-07 22:45:58 UTC
Seit einiger Zeit hat der Javaeditor einen
GUI-Designer, der recht viel kann. Ich fand den
für Schulzwecke allemal mächtig genug.
Gruss
Hartmut Rieg

Stefan Unmuessig
2006-12-08 16:49:39 UTC

Ich habe mehrere Jahre jbuilder (Borland) (Kosenlos) verwendet. Man kann
beim Layout einstellen, dass die Position der Buttons,... fest ist, also
wie unter Delphi.

Gruß Stefan Unmüßig
Stefan Unmuessig